Home JGAurora A5S, A1 & A3S-V2 Modifications & Upgrades

A5S Bett Levelling mit Comunity Firmware / A5S Bed Levelling with Community Firmware

obelix_02obelix_02 Posts: 2Member
edited April 2019 in Modifications & Upgrades
Hello Samuel,

I recently got an A5S (firmware 01.03.2019) which unfortunately can not be properly leveled.
I first tested with normal printer paper, then with feeler gauge 0.05 / 0.08 and 0.10 (each at 60 degrees).
No matter how I adjust the print bed is in the middle but always clearly too high.

I would therefore like to try the community firmware with mesh leveling. That could be the problem
maybe fix?

Do I have to consider anything else when installing the community firmware (eg disconnect LCD or similar?), - Can the original firmware be re-installed afterwards if there should be problems?

Another question:
What settings would you recommend for Cura 4.0 for good and dimensionally accurate prints?

regards

-------------

Hallo Samuel,

ich habe seit kurzem einen A5S (Firmware 01.03.2019) der sich leider nicht richtig Leveln lässt.
Getestet habe ich zunächst mit normalem Druckerpapier, dann mit Fühlerlehre 0,05 / 0,08 und mit 0,10 (jeweils bei 60 Grad).
Egal wie ich einstelle das Druckbett ist in der mitte aber immer deutlich zu hoch.

Ich würde deshalb gerne die Community Firmware mit Gitterbettnivellierung ausprobieren. Die könnte das Problem
vielleicht beheben ?

Muss ich bei der installation der Community Firmware sonst noch irgend etwas beachten (zB LCD abklemmen oder ähnliches ?), - lässt sich die Orginal Firmware danach wieder aufspielen falls es zu Problemen kommen sollte ?


Andere Frage:
Welche Einstellungen würdest Du für Cura 4.0 für gute und Maßgenaue Drucke empfehlen ?

Grüsse






Post edited by Samuel Pinches on

Comments

  • Samuel PinchesSamuel Pinches Posts: 2,997Administrator
    edited April 2019
     Hallo @obelix_02, willkommen im forum!

    The custom firmware is 100% reversible, you can flash the oem factory firmware and go back at any time.

    Mesh bed levelling should solve your problems :smile:

    Don't forget to add the M420 S1 command to your starting gcode.

    For dimensionally accurate prints, you may need to play with the nozzle size to get accurate print dimensions.

    Cheers,
    Sam
    Post edited by Samuel Pinches on
  • obelix_02obelix_02 Posts: 2Member
    Hallo Samuel,

    vielen Dank für die Antwort - und großes Lob für die tolle Arbeit !

    Ich habe jetzt die Community Firmware (ohne LCD Firmware) erfolgreich installiert und habe "ein paar" grundsätzliche Fragen zum Levelling mit dieser Firmware, und zu Cura 4.0:

    1. Von JG Aurora wird für das Levelling normales Druckerpapier beim A5S empfohlen.
      Ich habe mit 0,1mm Fühlerlehre eingestellt. Im Video von DaHai habe ich gesehen das er dort mit 0,2mm gelevelt hat.
      Gedruckt werden soll in meinem Fall mit PLA.

      Welcher Betthöhe ist nun die richtige ?
      Auf 0,2mm einstellen und dann Meshbett Levelling durchführen, ggfs dann über Main=> Motion=>Bedlevelling=>Bed Z (Globaler Offset ?) die Betthöhe korrigieren falls keine Haftung und / oder Stringing o.ä. vorhanden sein sollte ?

    2. In der Custum Firmware lässt sich das Levelling nicht abbrechen,- es gibt an dieser Stelle leider keinen "Step zurück" oder Main Button.
      Wird es den künftig geben ? Ein Abbruch ist so nur durch ausschalten des Druckers möglich.

    3. Wenn ein Druck abgebrochen wird bleibt der A5S genau an dieser Stelle stehen.
      In der Orginal Firmware wurde Z angehoben und dann in die Homeposition zurück gefahren.

      Was muss ich wo im GCode angeben damit das auch in der Community Firmware funktioniert ?


    4. Aufgefallen ist mir das die LCD Betätigung recht schwergängig ist. Liegt das an der nicht installierten LCD Firmware ? Falls ja, wie kann ich die installieren (was muss beachtet werden) ?

    5. Beim Levelling über Pronterface kann ich nur 115200 einstellen, mit 250000 kann keine Verbindung hergestellt werden.

      Die kleinsten Einstellwerte für die Achsen sind dort per JogWheel 0,1mm.
      Können andere Werte wie zB 0,025/0,05/0,075 etc nur per GCode in der Kommandozeile eingegben werden,- oder habe ich da etwas übersehen ?

    6. Müssen die Commnity Firmware Einstellungen unter Configuration =>Advanced Settings auch in Cura eingetragen werden ?

    7. Cura 4.0 =>Drucker Settings, rechte Seite (Druckkopfeinstellungen):
      Was muss da rein ? Bei mir stehen die alle auf 0.

    8. Was muss in Cura 4.0 bei der Marlin Variante ausgewählt werden ? Marlin oder Marlin (Volumetric) ?

    9. In einem anderen Thread habe ich gelesen das die Düsengröße beim A5S oft ein Problem ist.
      Welche Größe sollte ich dafür einstellen (in meinem Fall noch Original)?


      Grüsse
      obelix_02



Sign In or Register to comment.